Es freut uns, dass sie den Weg auf unsere Seite gefunden haben.
Seit Oktober 2007 züchten wir Farbenzwerge, hototfarbig,  nach dem ZDK Rassenstandard.  Da diese spalterbig sind, kommen immer wieder andersfarbige Kaninchen dabei heraus. Diese werden von uns nicht weiter vermehrt, sondern als Spielkaninchen abgegeben.
Farbenzwerge sind auch ausgewachsen recht klein. Ihr Gewicht liegt etwa zwischen 1100 und 1300 Gramm.

Wie kamen wir zu den Kaninchen?
Begonnen hat alles im Januar 2007 mit zwei Kaninchen (Kathy + Schnuffi) für unsere Tochter und unseren Sohn. Es wurde ein großer Stall gebaut, damit die Kaninchen ein schönes Zuhause haben. Im März kam dann noch Hanni hinzu und ein Anbau am Kaninchenstall war fällig. Schnell haben die Kaninchen das Interesse der ganzen Familie geweckt und so ergab das Eine das Andere.

Wir wurden Mitglied im Kleintierzuchtverein Gochsheim C63. Um schließlich in die Kaninchenzucht einzusteigen, mussten noch mehr neue Boxen her damit man für die Zukunft auch etwas Platz für den Nachwuchs hat. Durch Vereinsmitglieder, Informationen aus dem Internet und lesen verschiedener Bücher zum Thema Zwergkaninchen haben wir uns im Laufe der Monate viel Wissen angeeignet.

Nachdem wir uns Anfangs zum decken unserer Häsinnen ein Männchen von einem Vereinsmitglied ausgeliehen hatten, haben wir uns im Dezember 2007 ein eigenes Männchen (Gizmo) zugelegt.
Wir verbringen viel Zeit mit unseren Kaninchen und beschäftigen uns mit jedem einzelnen, wodurch wir mit Zutraulichkeit und einem ausgeglichenen Wesen belohnt werden.

   
© 2013 kraichtal-zwerge