Unsere Kaninchen sind in Ställen von der Schreinerei Dinjer untergebracht.
Zur Zeit haben wir hiervon insgesamt 5 Stück.

davon sind es 4 Stück mit je 3 Buchten in folgenden Maßen:

  • 3 Stück: 100 x 60 x 50 cm
  • 1 Stück:   85 x 70 x 50 cm

sowie 1 Stall mit 2 Buchten in den Maßen:

  • 100 x 60 x 50 cm

Sie sind mit Kotwannen und Holzrösten ausgestattet. Die Ställe haben wir als Bausatz gekauft und konnten diese problemlos zusammenbauen. Damit sie nicht allzu dunkel wirken, haben wir die Innenwände hell gestrichen.

Die Kaninchen-Boxen

 

Desweiteren haben wir noch einen selbstgebauten Stall mit den Maßen 140 x 60 x 60cm. Auch dieser ist mit Kotwannen und Holzrösten ausgestattet.

Eigenbau - Box

Zwergkaninchen sind sehr bewegungsfreudig, daher haben wir uns für  größere Boxen entschieden, als in den Richtwerten für Kaninchenzüchter  vorgegeben.  Somit haben unsere Zwerge die Möglichkeit, sich besser  bewegen zu können.

Jedem Kaninchen steht ein Häuschen mit "Flachdach" zur Verfügung, welches gerne als Ruheplatz genutzt wird. Trächtige Häsinnen bekommen eine Wurfkiste aus Holz (Maße 24 x 27 x 43cm ), die sehr gerne angenommen wird.
Im Raum, in welchem unsere Ställe stehen, steht noch ein Gehege (130 x 130 cm ) , in dem sich die Zwerge abwechselnd ganzjährig austoben dürfen. Ein großes Fenster sorgt für genügend Licht und ausreichende Frischluftzufuhr.

Für die Sommermonate steht im Garten ein größeres Gehege zur Verfügung

   
© 2013 kraichtal-zwerge